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Ornament + Architektur | Gestaltungsprozess
Ornament + Architektur: Das Bild zeigt den Ausgangspunkt des experimentellen Prozesses - ein Windlicht mit ornamentalem Lochmuster.

Ausgangspunkt des experimentellen Prozesses: Ein Windlicht mit ornamentalem Lochmuster.

Ornament + Architektur: Das Bild zeigt den Auseinandersetzungsprozess mit dem ornamentalen Muster des Windlichts - Durchpausen, Überlagerung, Verschiebung, Schwarzweiss-Umkehrung.

Auseinandersetzungsprozess mit dem ornamentalen Muster des Windlichts: Durchpausen, Überlagerung, Verschiebung, Schwarzweiss-Umkehrung.

Ornament + Architektur: Das Bild zeigt den Auseinandersetzungsprozess mit dem ornamentalen Muster - Experimente mit Transparenz, Überlagerung, Verschiebung, Vervielfältigung.

Auseinandersetzungsprozess mit dem ornamentalen Muster: Experimente mit Transparenz, Überlagerung, Verschiebung, Vervielfältigung.

Ornament + Architektur: Experimenteller Entwurf im Grossmasstab: Das Bild zeigt zusammengestellte Muster zu einem grossformatigen Muster.

Experimenteller Entwurf im Grossmasstab

Ornament + Architektur: Experimenteller Entwurf im Grossmasstab - Das Bild zeigt zusammengestellte Muster zu einem grossformatigen Muster.

Experimenteller Entwurf im Grossmasstab

Ornament + Architektur: Das Bild zeigt die Präsentation des Gestaltungsprozesses.

Präsentation des Gestaltungsprozesses

Ornament + Architektur: Das Bild zeigt experimentelle Visualisierungen im Aussen- und Innenraum - Bauhaus Dessau, 1925/26.

Experimentelle Visualisierungen im Aussen- und Innenraum: Bauhaus Dessau, 1925/26

Ornament + Architektur: Das Bild zeigt eine experimentelle Visualisierung im Aussenraum - Bauhaus Dessau, 1925/26.

Experimentelle Visualisierung im Aussenraum: Bauhaus Dessau, 1925/26

Ornament + Architektur: Das Bild zeigt eine experimentelle Visualisierung im Innenraum - Bauhaus Dessau, 1925/26.

Experimentelle Visualisierung im Innenraum: Bauhaus Dessau, 1925/26

Ornament + Architektur: Das Bild zeigt eine experimentelle Visualisierung im Innenraum - Bauhaus Dessau, 1925/26.

Experimentelle Visualisierung im Innenraum: Bauhaus Dessau, 1925/26

Ornament + Architektur: Das Bild zeigt eine experimentelle Visualisierung im Aussenraum - Vorarlberg Museum, Bregenz.

Experimentelle Visualisierung im Aussenraum: Vorarlberg Museum, Bregenz.
Architektur: Cukrowicz Nachbauer Architekten. Vorlage Foto: Hanspeter Schiess

Ornament + Architektur: Das Bild zeigt eine experimentelle Musterbearbeitung mit Farbe - Fuchsia + Blau.

Experimentelle Musterbearbeitung mit Farbe

Ornament + Architektur: Das Bild zeigt eine experimentelle Musterbearbeitung mit Farbe.

Experimentelle Musterbearbeitung mit Farbe

Ornament + Architektur

Experimenteller Gestaltungsprozess -
Ornamente entwickeln
und im Raum anwenden
Haus der Farbe, Zürich, 2013

Ornament und Architektur

Das Ornament gehört zu den frühsten künstlerischen Ausdrucksformen der Menschen. Ornamente als schmückende und gliedernde Elemente in der Architektur spielten in früheren Epochen eine bedeutende Rolle, während sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Hintergrund gedrängt wurden. Vor einigen Jahrzehnten schaffte das Ornament wieder erfolgreich die Rückkehr in die Architektursprache.

Auftrag und Gestaltungsprozess

Am Ausgangspunkt des experimentellen Prozesses steht ein Alltagsgegenstand. Zunächst wird das Objekt in seiner Erscheinung, Technik und Ästhetik analysiert. Aus dieser Annäherung entstehen erste gestalterische Impulse. Die Auseinandersetzung entwickelt sich zu einem sich verselbständigenden Entwurfsprozess in Schwarz und Weiss, der sich weiter in Richtung einer Gestaltung im Architekturraum bewegt.
Zum Schluss entstehen Visualisierungsexperimente am Gebäude im Aussen- und Innenraum sowie Farbexperimente.

Das Spektrum der Techniken: Grafische Mittel, Durchpausen, Überlagerung, Collage, Fotografie, digitale Techniken und Visualisierungen.

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Als Kopfmensch denke ich gern in Strukturen und Prozessen und mein intuitives Gespürr hilft mir, zusammen mit Ihnen die für Sie richtige Raumstimmung zu verwirklichen.