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Farbe als Gestaltungsmittel | Farbkollektion kreieren | Farbrausch
Farbe als Gestaltungsmittel: Das Bild zeigt den Ausgangspunkt des Farbgestaltungsprozesses - Gesammeltes Fundgut aus der städtischen Umgebung, das während eines Spaziergangs durch das Statdtquartier Oerlikon am Strassenrand gefunden worden war.

Ausgangspunkt des Farbgestatltungsprozesses: Gesammeltes farbiges Fundgut aus der städtischen Umgebung Oerlikons

Farbe als Gestaltungsmittel: Das Bild zeigt die drei als Mutterfarben gewählten Objekte in den Farben Rot, Grün, Blau - Zwei Verpackungen von Süssigkeiten und Papierschnippsel.

Die drei als "Mutterfarben" gewählten Objekte

Farbe als Gestaltungsmittel: Das Bild zeigt den zwölfteiligen Farbkreis von Johannes Itten mit den Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben.

Der zwölfteilige Farbkreis nach Johannes Itten mit den drei „Primärfarben“ Blau, Gelb und Rot, den drei „Sekundärfarben„ Grün, Violett und Orange sowie den sechs „Tertiärfarben“ Blaugrün, Grüngelb, Gelborange, Orangerot, Purpurrot und Blauviolett

Farbe als Gestaltungsmittel: Das Bild zeigt die drei gemischten bunten Mutterfarben, verschiedene daraus auf Papierbogen dem Spachtel aufgetragene Farbtöne.

Farbrausch-Prozess: Die drei bunten Mutterfarben, auf Papierbogen gespachtelte Farbtöne

Farbe als Gestaltungsmittel: Das Bild zeigt die entstehende Farbkollektion - Farbblätter nach Buntton- bzw. Helligkeitswert sortiert.

Farbrausch-Prozess: Entstehende Farbkollektion. Farbblätter nach Buntton- bzw. Helligkeitswert sortiert

Farbe als Gestaltungsmittel: Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus der Farbkollektion - Farbblätter nach Buntton- bzw. Helligkeitswert sortiert.

Farbrausch-Prozess: Entstehende Farbkollektion

Farbe als Gestaltungsmittel: Ausschnitt aus der Farbkollektion - Das Bild zeigt Farbblätter nach Buntton- bzw. Helligkeitswert sortiert.

Farbrausch-Prozess: Entstehende Farbkollektion

Ausschnitt aus der Farbkollektion: Das Bild zeigt Farbblätter nach Buntton- bzw. Helligkeitswert sortiert.

Farbrausch-Prozess: Entstehende Farbkollektion

Farbe als Gestaltungsmittel - Nahaufnahme der Farbmuster: Das Bild zeigt die durch den Spachtelauftrag erzeugte Farboberfläche.

Erscheinungsbild der Farboberfläche durch den Farbauftrag mit Spachtel

Farbe als Gestaltungsmittel: Farb- und Strukturexperimente - Das Bild zeigt Farbstreifen auf Papier, bei denen verschiedene Farben mit Spachtel aufgetragen worden sind.

Experimentieren mit dem Auftrag von Farbe und Spachtel auf Papier

Farbe als Gestaltungsmittel: Farb- und Strukturexperimente - Das Bild zeigt Farbstreifen auf Papier, bei denen verschiedene Farben mit Spachtel aufgetragen worden sind.

Experimentieren mit dem Auftrag von Farbe und Spachtel auf Papier

Farbe als Gestaltungsmittel: Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus der Farbkomposition Teppich der Erinnerung, die aus den geschaffenen Farbmustern entstand.

Farbklänge: Ausschnitt aus der Farbkomposition "Teppich der Erinnerung"

Farbe als Gestaltungsmittel: Das Bild zeigt die Präsentation der Arbeit im Rahmen der Ausstellung im Haus der Farbe, Sommer 2012.

Ausstellung im Haus der Farbe, Sommer 2012: Präsentation der Arbeit.


Teppich der Erinnerung

Nacht im Kornfeld | Waldweg | Über der Baumgrenze | Gemüsekarre | Nachträume Moosboden | Dämmerung | Walgesang

Insel im Meer | Wandgeschichten | Tagträume | Bergtal | Fremde Stadt | Sanfte Blüten | Sanddünen | Bergherbst

Barocke Welt | Süsse Versuchung | Sanfter Herbst | Karstfelsen | Falscher Pfeffer auf Gomera | Düftende Rose | Bollensteine am Fluss | Fliederparfum

Engelsmusik | Kuss | Einnachten auf der Alp | Verwelken | Gewürzparadies Pfeffer und Curry | Herzenswärme | Begegnung | Bergsee

Winterschlaf | Erwachen | Wolkenbruch | Genesung | Melancholie | Strandgut | Vor dem Schneefall | Fühlingsbrise über dem Feld

Farbe als Gestaltungsmittel

Farbrausch
Gestaltungsprozess zur Entwicklung einer Farbkollektion
Haus der Farbe, Zürich, 2012

Farbe als Gestaltungsmittel

Farbe als Gestaltungsmitte ist ein vielfältiges Thema, das theoretische und pratische Fragen, historische wie aktuelle Entwicklungen, immateriellen und materiellen Aspekte umfasst: Farbenlehren, Farbsysteme, Farbbeziehungen, Farbwirkungen, Farbkommunikation, Trends und Stile, Strategien der Farbgestaltung, usw.

Projektarbeit Farbrausch

Die Projektarbeit Farbrausch umfasst einen längeren Auseinandersetzungsprozess mit dem Thema des Farbmischens.

Auftrag 1
Eine Farbkollektion erschaffen

Am Ausgangspunkt steht eine Wanderung durch städtisches Quartier auf der Suche nach Weggeworfenem, bei der die Aufmerksamkeit auf Farbe gelegt wird. Aus dem Fundgut werden drei buntfarbige Gegenstände gewählt. Die Wahl der drei Mutterfarben basiert auf dem zwölfteiligen Farbkreis von Johannes Itten. Die drei gewählten Farben sollen gleichmässig im Farbkreis verteilt, bzw. genügend voneinander entfernt sein, damit eine möglichst breite Farbenwelt durch den Mischprozess entsteht. Diese drei Buntfarben werden in ausreichender Menge nachgemischt und bilden zusammen mit Schwarz und Weiss die Ausgangsfarben für den anschliessenden Prozess. Zugleich werden ein Träger für den Farbanstrich, ein passendes Format und das Malwerkzeug individuell bestimmt:

Farben
Drei ausgemischte "Mutterfarben": Dunkles Blauviolett, Gelbliches Grün, erdiges Rot, dazu Weiss und Schwarz (Lascaux Studio Acrylfarben)
Farbmittel
Lascaux Studio Acrylfarben
Träger
Leicht strukturiertes Zeichnungspapier, von Hand ins Format gerissen
Format
25 x 12 cm
Technik
Auftragen der Farbe mit Spachtel

Im experimentellen Mischprozess werden die drei bunten Mutterfarben sowie Weiss und Schwarz zu Beginn systematisch, mit der Zeit zunehmend spontan, freier und wilder untereinander gemischt und aufgetragen.
In diesem persönlichen Farbraum wird eine fast unendliche Farbenvielfalt erkundet und eine eigenständige und unverwechselbare Farbkollektion kreiert: intensive Bunttöne, vergraute Buntfarben, bunte Schwarz- und Grauvarianten und feinnuancierte Weisstöne.

Auftrag 2
Eine Farbkomposition aus Farbklängen bilden

Aus der erschaffenen Farbkollektion wird eine Farbkomposition aus vierteiligen Farbklängen entworfen: ein "Teppich der Erinnerung", inspiriert von vergangenen Reisen, Wanderungen, Stimmungen und Empfindungen.

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